Ganz Mittelangeln will die schnelle Glasfaser!

Kiel, 16.04.2019 – Auch die Bürger und Bürgerinnen des zweiten Bauabschnitts haben die Vorteile der schnellen Glasfaser erkannt! Über 80 Prozent der unterversorgten Haushalte in Sörup entscheiden sich für einen nordischnet-Vertrag und ermöglichen damit den Anschluss an das zukunftsfähige Glasfasernetz. Der Breitbandzweckverband kann damit den Ausbau in allen Ortsteilen Mittelangelns sowie den Gemeinden Sörup und Schnarup-Thumby in Auftrag geben.

 

Was passiert jetzt?

Mit Sörup hat nun auch der zweite und letzte Bauabschnitt in Mittelangeln die Chance genutzt, die zukunftsweisende Glasfaser-Technologie in die Region zu holen und die benötigte Quote eindeutig überschritten. Durch das Ende der Vermarktungsphase kann der Zweckverband die zuvor grobe Planung für die Tiefbauarbeiten nun um die genaue Anzahl an Glasfaseranschlüssen ergänzen. Damit kann auch eine genauere Kostenschätzung vorgenommen werden. Sobald die Feinplanung des Netzes sowie die finale Abstimmung des Bauvorhabens anschließend feststehen und alle Genehmigungsverfahren abgeschlossen sind, kann der Breitbandzweckverband Mittelangeln mit dem Ausbau der Glasfaserleitungen starten. 

 

Anschluss an das Glasfasernetz noch immer möglich

Für alle, die die Vermarktungsphase verpasst haben – sei es durch einen Umzug oder weil sich die Meinung einfach geändert hat – kann Michael Gotowy, Geschäftsführer der GVG Glasfaser GmbH, Positives verkünden: „Der Bau des Glasfasernetzes bis ins Haus ist ein lebendiger Prozess. Deshalb ist das Netz darauf ausgelegt, auch später noch alle anzuschließen, die die Notwendigkeit einer guten Breitbandversorgung erkannt haben.“

 

Noch keinen nordischnet-Anschluss beantragt?

Somit ist der Anschluss auch weiterhin möglich, nach Ende der Vermarktungsphase ist er jedoch nicht mehr kostenlos. Trotzdem gilt: Je schneller man sich entscheidet, desto günstiger sind die Anschlussgebühren. In den Straßenzügen, in denen noch keine Baumaßnahmen vorgenommen wurden, können auch Nachzügler noch mindestens 850 Euro Anschlusskosten sparen. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an unser kostenloses Servicetelefon unter 0800/90 700 70 oder per E-Mail an info@nordischnet.de ­­– wir helfen Ihnen gerne weiter.