Die Glasfaser-Hausanschlüsse in einem vorab definierten Gebiet sind gebaut und damit kann das entsprechende Baulos vom Eigenbetrieb Breitbandausbau des Landkreises Diepholz an die Pächterin GVG Glasfaser mit ihrer Marke nordischnet übergeben werden. Was dann passiert und wann Sie mit Lichtgeschwindigkeit surfen können, erfahren Sie hier.
Bei der Übergabe der Baulose an die GVG-Gruppe wird dieser im ersten Schritt die vollständige Netz-Dokumentation des Ausbaus zur Verfügung gestellt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kieler Unternehmens überprüfen diese auf Vollständigkeit und übertragen die Daten daraufhin auf die hauseigenen Systeme, damit das Netz digital rekonstruiert werden kann. Unternehmensintern erfolgt eine automatisierte Weitergabe der Datensätze an die zuständigen Abteilungen, um die reibungslose Bearbeitung der weiteren Schritte sicherzustellen.
Neben der Vollständigkeit der Datensätze werden auch die einzelnen Hausanschlüsse hinsichtlich der technischen Funktionalität auf Herz und Nieren geprüft. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, können die Leitungen, die in der örtlichen Technikzentrale, kurz PoP (Point of Presence), zusammenlaufen, an das Backbone-Netz angeschlossen werden. Hierbei spricht man vom „Patchen“. Der laufende Prozess kann bis hierhin – auch aufgrund möglicher auftretender Klärfälle – mehrere Wochen dauern.
Ist der eigene Anschluss „gepatcht“ steht dem eigentlichen Schaltprozess nichts mehr im Weg. Ein Automatismus signalisiert den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei nordischnet, dass ein Anschluss schaltbar ist, sich also „Licht“ auf der Leitung befindet und somit alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Entsprechend des Produktauftrags der Kundin oder des Kunden wird der gewünschte Tarif ausgewählt und ein sogenanntes Begrüßungsschreiben versandt, in dem das Schaltdatum angekündigt wird. Dieser Termin richtet sich unter anderem nach dem frühestmöglichen Kündigungsdatum beim Altanbieter, sofern vorab eine Rufnummernmitnahme beauftragt wurde. Bei Buchungen eines Internet-only-Produkts oder wenn keine Portierung der Festnetznummer gewünscht ist, wird der Kunde oder die Kundin über eine Schaltung innerhalb der nächsten 14 Tage informiert. Dieses Zeitfenster stellt unter anderem sicher, dass die bestellte Hardware rechtzeitig zum Vertragsstart vor Ort und einsatzbereit ist. Der mitgeteilte Termin kann zudem auf individuellen Kundenwunsch bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme nach hinten verschoben werden.